Auswahl und Darstellung der Stichprobe

Die Versuchspersonen rekrutierten sich in erster Linie aus den Besuchern folgender drei Vorlesungen:

Methodik der empirischen Sozialforschung (26.05.1995)

Organisation Übung A (31.05.1995)

Beschaffungspolitik (01.06.1995)

Von 303 in diesen Veranstaltungen verteilten Fragebögen, wurden insgesamt 144 zurückgege­ben. Dies entspricht einer Rücklaufquote von ca. 48 %. Die Quote war am besten in der Organisationsveranstaltung und am schlechtesten in der Methodik­veranstaltung.

Darüber hinaus wurden noch Fragebögen (62) an Freunde und Bekannte verteilt, wobei auf eine Rücklaufquote von 100 % geachtet wurde. Drei Fragebögen wurden von anderen Studenten beantwortet. Insgesamt gingen 209 Fragebögen in die Auswer­tung ein.

Durch Zufall kam eine Gleichverteilung zwischen den Geschlechtern zustande.

Vor allem durch die Befragung der Bekannten, kamen einige Ausreißer bezüglich des Alters zustande. Durch ihre teilweise lange Gewöhnungszeit an die Marke, können diese Ergebnisse aber unter Umständen dazu dienen, die angestrebte Kurve zu verwirklichen. Ansonsten wird der Alterseffekt in bezug auf die Markentreue nicht weiter ausgewertet. Wie zu erwarten ist, liegt das Alter der meisten Befragten in einem Bereich zwischen 20 und 30 Jahren (ca.: 90 %). Die restlichen 10 % verteilen sich vor allem über die höheren Altersstufen.

85 % geben ein Budget für Freizeitgestaltung und Luxus von unter DM 500,– an.

80 % der Befragten sind nicht verheiratet.

Da die Demographika im weiteren nicht ausgewertet werden, wird darauf nicht tiefer eingegan­gen. Die wichtigsten Angaben sind im Anhang übersichtsartig zusammengefaßt.