Sie wissen, dass Sie in Ihrem beruflichen Umfeld mehr leisten könnten – das einzige, das Sie brauchen, ist jemand, der Ihnen hilft, Ihre vorhandenen Potentiale in die richtige Richtung zu kanalisieren. Dann sind Sie bei mir richtig! Mit der notwendigen Empathie, betriebswirtschaftlichem Sachverstand und der Fähigkeit, diese beiden Aspekte für Sie zu kombinieren, mache ich mit Ihnen den nächsten Schritt zum Erfolg. Falls das für Sie wichtig ist, kann ich Ihnen mitteilen, dass ich einen sehr tiefen Einblick in alle Vorgänge und Zusammenhänge des Marketings habe.
Marken-Tiefenpsychologie
Marken sind wie Eisberge – nur 10% sind bewusst, 90% unbewusst.
Wir helfen Ihnen, die 90%, die nicht der üblichen Marktforschung zugänglich sind, für Ihre Markenführung zu nutzen. Egal ob Ihre Marke erfolgreich ist oder nicht. Sie sollten genau wissen warum.
Ohne dieses Wissen ist jede Entscheidung über die Zukunft Ihrer Marke eine Fahrt im Dunkeln ohne Licht. Auch externe Markt-Entwicklungen können unabsehbare Folgen auf Ihre Marke haben, wenn Sie nicht wissen, wie Ihre Konsumenten auf diese Entwicklungen reagieren. Denn ohne langfristige, psychologisch fundierte Markenpolitik wird es Ihnen nicht gelingen, in den Köpfen der Konsumenten den „Claim“ abzustecken, der die Konsumenten langfristig an Sie bindet.
Das Bauchgefühl von erfahrenen Produktmanagern ist wichtig, sollte dabei aber nicht mit psychologischem Wissen gleichgesetzt werden.
Mit langjähriger Erfahrung bei der tiefenpsychologischen Analyse von Konsumentenverhalten können wir Ihnen Einsichten über Ihre eigene Marke an die Hand geben, mit denen Sie ihre Marke aus einer ganz neuen Perspektive sehen werden. Mit den Werkzeugen der morphologischen Psychologie ist es möglich, beeindruckende neue Erkenntnisse über Ihre Marke zu erlangen, die tief im Unterbewußten (Freud: Unbewußten) verborgen liegen.
Vorteile morphologischer Psychologie im Gegensatz zu anderen Marktforschungsansätzen
Ansatz klassischer Markt forschung (quantitativ, qualitativ) | Ansatz der morphologischen Psychologie | Erläuterung |
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Es werden logische Ableitungen aus erhobenen Daten gemacht. | Psycho-Logik wird in den Vordergrund gerückt | Unsere Psyche arbeitet leider nicht nach dem Schema 1+1=2. Vor allem das Unbewußte produziert oft Ergebnisse, die dem „gesunden Menschen verstand“ zuwiderlaufen. Für die Markenführung ist nicht das Logische wichtig, sondern das, was die Psyche des Konsumenten daraus macht. |
Es werden Reiz-Reaktions Ketten abgefragt und als Ergebnis verkauft. | Der Befragte ist nicht in der Lage auszusprechen, wie sein Unbewußtes auf einen Reiz reagiert. Sonst wäre es ja nicht unbewußt. Entsprechend muss die Analyse wesentlich tiefer gehen. Genau das tut die morphologische Psychologie. | Durch das einzigartige Instrumentarium und dem Konzept der morphologischen Psychologie ist es möglich, dem Unbewußten näher zu kommen. |
Es werden Ergebnisse für den gegenwärtigen Zustand ermittelt. | Das Unbewußte ist in jedem Augenblick damit beschäftigt, unsere Wahrnehmung und Verhalten zu verändern. Diese Eigenschaft der Psyche wird in morphologischen Ergebnissen einbezogen. | Durch den breiteren Blickwinkel sind fundiertere Aussagen über Hintergründe und optimale Schritte für die Zukunft ableitbar. Verwandlungs-Probleme und Paradoxien werden in den Ergebnissen berücksichtigt. |
Es werden Segmen tierungen vorgenommen, die nur einzelne Aspekte in Betracht ziehen. | Eine Segmentierung findet aus dem übergreifenden Verständnis der Verwendungs situation und der Verfassung des Konsumenten statt. | Klassische Segmentierungen werden immer unwirksamer, da „Alte“ heute nicht mehr wie „Alte“ sind, „Frauen“ nicht mehr wie „Frauen“ sind etc. Ein ganzheitlicher Ansatz bietet die optimalen Voraussetzungen für das Marketing. |
Prozess Markenpsychologie
Um die Psychologie des Marktes und Ihrer Marke zu verstehen, werden wir uns zusammen in mehreren Schritten der Interaktion der Konsumenten mit Ihrem Produkt nähern:
- Detailliertes Briefing mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern, um Ihren gegenwärtigen Status zu verstehen.
- Tiefenpsychologische Interviews mit Konsumenten und Nicht-Konsumenten. Auswertung der Ergebnisse mithilfe der morphologischen Psychologie.
- Präsentation der tiefenpsychologisch fundierten Ergebnissen zu Ihrem Markt. Diskussion und Workshop mit allen Beteiligten, um Konzepte zu erarbeiten.
- Überprüfung der Konzepte im Rahmen von weiteren Explorationen – Gruppen oder Einzelinterviews.
- Umsetzung der Ergebnisse in konkreten Marketing-Maßnahmen.
- Kontrolle der Ergebnisse und ggf. Anpassungen und Optimierungen.